Tunnel - English & America Tunnel - Spain Tunnel - Italy Tunnel - China Tunnel - Russia Tunnel - Polska

Tunnel Energy Drink

Banner

LOVEPARADE

Banner


TUNNEL goes LOVEPARADE 2010

Interview des Hamburger Abendblatt mit Georg Roll

  • Wie haben Sie die Organisation vor Ort erlebt?

Zunächst einmal möchten wir alle unser Entsetzen zum Ausdruck bringen und sprechen den Angehörigen nochmals unser tiefstes Beileid aus. Dass es zum Loveparadegelände in Duisburg nur einen Eingang und dann auch noch durch einen 300 Meter langen Strassen-Tunnel gab, war vielen Beobachtern und Besuchern wohl nicht bewusst. Die Besucherströme zur Loveparade, die dieses mal in Duisburg sicher eher kleiner ausgefallen ist (zum Glück im Unglück), durch diesen einen Zugangstunnel zu führen, war mit Sicherheit ein Fehler der Planer und Organisatoren. Dieses Gelände, der alte Güterbahnhof Duisburg, wäre durchaus auch über mehrere Zuwegungen begehbar gewesen und dann wären uns diese fatalen Ereignisse wohl erspart geblieben.

Auf dem diesjährigen Loveparadegelände selbst war meines Erachtens alles gut organisiert. Klar, es gibt immer irgendwelche Probleme bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung, aber in Duisburg war bis 18 Uhr alles im Rahmen. Vom Tunnel Truck aus hatten wir einen hervorragenden Rundumblick auf immer ca. 50% des Veranstaltungsgeländes und ich kann sagen, dass dieses noch lange nicht überfüllt war. Es gab noch genügend freie Flächen um weiters Publikum aufzunehmen und auch für die Trucks gab es weiterhin sichere, breite Fahrspuren. Siehe Video

So wie sich die Situation darstellte, drängte auch gegen 17 Uhr weiterhin Publikum durch den Zugangstunnel (einziger Zugang) auf das Veranstaltungsgelände. Wie auch Fotos mehrfach zeigten, sperrte allerdings die Duisburger Polizei dieses Nadelöhr wg. angeblicher Überfüllung des Veranstaltungsgeländes. Somit kam es in diesem Engpass durch das nachströmende Publikum zu diesem entsetzlichen Unglück.

Warum die Duisburger Polizei durch rechtzeitiges Öffnen des Zugangstunnel nicht den Druck aus der Menschenmenge nahm, ist für uns alle unerklärlich. Siehe Video 1, Video 2

  • Wann und wie hat man Ihnen mitgeteilt, dass sich ein Unglück ereignet hat?

Das n-tv Pushup App informierte mich um ca 18.00 Uhr über das verheerende Geschehen im Zugangstunnel mit diversen Toten und um und auf dem Tunnel Truck waren alle schnell informiert. Große Betroffenheit machte sich ueberall breit und die Partystimmung tendierte gegen null. Die Musik wurde meiner Meinung nach richtigerweise zur Deeskalation nicht abgeschaltet, damit die Parade geordnet weiterlaufen konnte.

  • Haben Sie Kenntnis von Hamburgern, die möglicherweise bei dem Unglück verletzt wurden?

Freunde und Bekannte von mir bzw. dem Tunnel Club sind in den Vorfall im Zugangstunnel nicht involviert und es kam auch niemand zu Schaden.

  • Planen Sie ein Treffen mit anderen Label-/ Clubbetreibern, um sich über ein weiteres Vorgehen auszutauschen?

Wir sind alle gut vernetzt und tauschen uns permanent aus.

  • Sehen Sie eine Notwendigkeit, den Namen „Tunnel Records“ zu ändern?

Diese Frage stellt sich mir so nicht, denn wir sind weder die Organisatoren der Loveparade noch steht das Label Tunnel Records in irgend einen organisatorischen oder rechtlichen Zusammenhang mit der die Loveparade in Duisburg veranstaltenden "Lopavent GmbH".

Aufgrund der Rücksichtnahme auf die Angehörigen der Opfer und der unzähligen Verletzten der Loveparade 2010 in Duisburg und auch um allen die Zeit zu geben, die Ereignisse zu verarbeiten, werden wir das in Hamburg zum 18.09.2010 geplante Grossfestival "Time Tunnel" in dem Autotunnel "Wallringtunnel" am Glockengiesserwall unter dem Hauptbahnhof Hamburg verschieben. Denn im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht nun die Bewältigung der Trauer und nicht eine Party, die man auch zu einem späteren Zeitpunkt durchführen kann.


Loveparade 2010

Ja, sie ist da, die grösste Technoparty der Welt, mit über 2 Millionen Feierwütigen, und zwar am 24. Juli 2010 wird die Loveparade in Duisburg zelebriert mit 16 erlesenen Floats und 2 grossen Bühnen!

Und das Schönste: Auch dieses Jahr ist wieder der TUNNEL-LOVE-TRUCK (als Doppelstock-Sattelschlepper) dabei und wir werden uns bemühen, für die phatteste Stimmung ever zu sorgen!

Get the Flash Player to see this movie!

Watch the Loveparade 2008 Videos:
- [Around Tunnel Truck]
- [Tunnel-Love-Truck]
- [Tunnel Truck Following]
- [GaryD + Yanny @ Tunnel Truck]
- [In The Tunnel]
- [Leaving the Tunnel]
- [Patrick Bunton "Here I am" @ Tunnel Truck]

Loveparade Strecke 2010 in Duisburg

Aktuelles zum TUNNEL-LOVE-TRUCK

Der TUNNEL-LOVE-TRUCK hat die Startnummer 3.

Das Loveparadegelände ist komplett durchnummeriert und unser Truck steht bis 14.00 Uhr an Position 230 (das werdet ihr vor Ort dann ganz leicht finden)

Boarding time: 13.00 Uhr
Start der Parade: 14.00 Uhr
Ende der Parade: 23.00 Uhr

  • Tunnel Energy Drinks und Wasser for free on Board
  • Mit dem Tunnel-Love-Truck Passport kannst du jederzeit rauf oder runter
  • Wichtig: auf gar keinen Fall Glasbehälter mit zur Loveparade bringen!
  • Wichtig: auf gar keinen Fall über irgendwelche Bahnschienen laufen - das gibt def. ein Ticket!
  • Wichtig: Eingang zum Loveparadegelände, also da wo die Trucks stehen und da wo die Bühnen sind, nur über die Karl-Lehr-Straße!!!
  • Naheste U-Bahnstation: Karl-Jarres-Straße
  • Es werden über 1.000.000 Besucher erwartet und das Loveparadegelände faßt nur 500.000! BE ON TIME!
  • Kauft euch ein Regencape! Das kostet und wiegt fast nichts und wenn mal ein Schauer kommt, könnt ihr lachen!
  • Eine Kopfbedeckung gegen die evtl. Hitze wäre möglicherweise auch mal ganz geil
  • Wenn ihr einmal Probleme irgendwelcher Art haben solltet, wendet euch unbedingt an das überall verfügbare Personal!

DIE TUNNEL - BANNER SIND DA!

TUNNEL - UNDERGROUND RULES!

Die Hamburger Hardtrancer und Hardstyler sind seit vielen Jahren eine Institution auf dem Gebiet der elektronischen Tanzmusik.

Der Tunnel Club öffnete 1993 in der Grossen Freiheit seine Pforten, direkt auf der Roten Meile in St. Pauli, und auch nach mehreren Umzügen wird dort weiterhin heftigst gefeiert.

Kultraves wie das "Time Tunnel Festival", was am 18. September auch 2010 wieder im Hamburger Wallringtunnel, einem 1 km langen Autotunnel unter dem Hamburger Hauptbahnhof, stattfinden wird oder das "Hamburg Messe Rave", welches in der grössten Hamburger Messehalle abgefeiert wird, präsentieren die aktuellsten Trends der elektronischen Dance, Trance & Hardstyle Szene.

Auch die Tunnel Parties auf Ibiza haben diesen seit 17 Jahren heftig feiernden Underground-Club über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt gemacht.

Äußerst beliebt sind die regelmäßig erscheinenden Tunnel-CD-Compilations (Tunnel Trance Force und DJ Networx/ beide Sony Music), auf denen die Stars der härteren Trance- und Hardstyle-Szene vertreten sind. In den druchfeierten Nächten wird den wilden Techno-Tänzern der kraftvolle, vitalisierende "Tunnel Energy Drink" kredenzt: "Power to the people!"

Review: Das war die Loveparade 2008 in Dortmund!
Hardstyle Germany

Jetzt Tour buchen!

[More Infos]

DJ Dean

Music Is My Life!

[More Infos]

DJ Doom

One Step Ahead!

[More Infos]

Tunnel Bag

Tunnel Bag

[More Infos]

The Airwolf

The Sound Of Core!

[More Infos]

DJ Maniac

Hard But Heartily!

[More Infos]

Tunnel Plane

Check the Tunnel-Fan-Shop on eBay!

[More Infos]

© 2024 BY TUNNEL CLUB
10